seltsam, wie ich an allem vorbeireden kann, mitunter. wie eben am telefon. jetzt erst fällt mir wieder ein, was ich eigentlich sagen wollte.
ist es zuviel gedacht, den ganzen tag lang, daß letztendlich im leben nichts mehr bleibt?
jetzt dafür zu müde zum weiterschreiben. auch seltsam.
wip – arbeitsprobe (4)
unvollständig und ohne jeden zusammenhang. nur, damit hiermal wieder ein bißchen originaltext steht:
68.
Es müssen Stunden vergangen sein. Zeit ist ein Nichts, wenn es um etwas geht. Zeit vergeht, aber nichts ändert sich. Das war schon immer so. Und dann, ganz plötzlich. Von einem Augenblick auf den anderen.
…
wip – aus- und fluchtwege
es geht wieder einmal langsam heute. gemächlich, aber gut. der dickste teil fehlt aber noch. (cora/elsa, muß ich es noch sagen?) ich spiele mit dem gedanken, zwischendurch einfach mal ein bißchen an die noch fehlenden szenen zu gehen. locker drauflos schreiben, das könnte helfen, wieder in fahrt zu kommen. könnte aber auch reine vermeidungsstrategie sein. wer weiß?
wip – überfluß
alles voller wip hier. so ist das eben, wenn es auf ende zugeht. den ganzen tag sitze ich am schreibtisch, heute schon wieder seit fast zehn stunden. keine ahnung, ob ich etwas geschafft habe. der word-zähler sagt 79. die innere uhr geht anders. zufriedenheit will sich nicht einstellen. aber es geht weiter, was sonst.
gegen ende der woche könnte ich schon mal die ersten exposés rausschicken. mitte des monats kann ich dann vielleicht auch wieder mal an etwas anderes denken. im moment aber stehe ich neben mir, sehe mir zu. nur manchmal, wenn der text wie von selbst bis ins leben reicht, dann bin ich mir nah.
und natürlich wenn ich die kiste dann ausschalte. wenn ich aufstehe von meinem platz, der irgendwo sein könnte, am fenster oder vor der wand, wen kümmert das. wenn ich mich dann frei durch den raum bewege. alles kommt in bewegung, es rollen die worte, so schnell, daß ich sie kaum denken kann. geschwiege denn aufschreiben. so ist es immer. an themen zumindest sollte es mir nicht mangeln.
mangel besteht derzeit nur am persönlichen. das findet kaum raum. aber auch das wird schon wieder. irgendwann.
wip – nebenschauplätze
pause nach ca. vier stunden. ich mache ’nur‘ die ‚leichten‘ szenen heute, die mit den nebenfiguren. natürlich geht es trotzdem nicht einfach so von der hand, hier und da hängt es immer mal. zwei szenen fehlen noch, etwa zwei seiten.
später geht es dann wieder in die cora/elsa passage. die ist jetzt schon acht seitenlang, unüberarbeitet. das geht bis morgen, ganz sicher. aber da ich liege ich ja gut im schnitt. ich meine, ich hätte für die überarbeitung bis einschließlich mittwoch geplant. oder?