ein paar seiten immerhin. wenn möglich arbeite ich gleich noch ein bißchen in papier. morgen dann weiter. ich gehe auf die 100.
randnotiz: dieses zählen von seiten kommt mir selbst eigenartig vor. schließlich ist es unsinnig, daran irgendeinen erfolg festmachen zu wollen. das ist mir schon klar. dennoch mache ich das wohl seit jeher, keine ahnung warum. es fällt mir nur jetzt erst auf, weil ich es hier notiere. um stolz geht es nicht, da kommt der stapel papier wesentlich besser. vielleicht ist es so leichter, irgendein gefühl für fortschritt zu entwickeln. wo es doch nur um ideen geht, um strömungen und trübungen, nichts weiter.
engl
richtungslos?
da möchte ich manchmal aufschreien vor schmerz und vor ekel, wenn politiker (wie) auf stichwort reagieren. wo hat er das nur her, der gute mißfelder? (das ist der mit der künstlichen hüfte, wußt ichs doch… ;-) klingt irgendwie gemerkelt.
Was fällt Ihnen spontan zu folgenden Begriffen ein:
…
Führerschaft?
MISSFELDER: Notwendig, denn die Menschen warten darauf, dass ihnen eine Richtung gezeigt wird.
(nur um mißverständnisse vorzubeugen: mich erregt weniger das wort ‚führerschaft‘, obwohl auch das durchaus gewöhnungsbedürftig ist. im besten fall halt wirtschaftsgequase. viel mehr ekelt mich der derzeitige sozialarbeiterimpetus, womöglich wahlkampfstrategie, insbesondere der merkelschen fraktion. na, das ist doch das, was ich mir mein leben lang zutiefst erhofft und ersehnt habe. daß sich endlich einmal jemand von da oben zu mir herabläßt und mir sagt, wo die richtung ist. wenn es auch leider nur ein ahnungsloser kleiner 25jähriger ist.)
quelle: tagesspiegel/heute
wip – pflichtprogramm
der tag dümpelt vor sich hin, zu mehr als der reparatur des am morgen ausgerissenen rucksackträgers reicht es kaum. dazu ein bißchen homepagegebastel, zwischen rast- und ratlosem gechatte. auf dauer ist das unerträglich, beinah schon lächerlich.
zur ehrenrettung dann spät, viel zu spät, doch noch in den text, die tägliche pflicht getan. vier seiten, die nicht allzu schwer waren, aber dennoch nicht gänzlich ohne widerstand. jetzt fühlt der tag sich besser an, alles in allem.
darüber hinaus ist die derzeitige testleserschaft durchaus angetan. (oder angefixt oder so ähnlich. ;-) trotz der überwiegend rasanten chronologie, die ja vorwiegend aus der unorthodoxen entstehungsgeschichte stammt. scheint dennoch nicht allzu falsch zu sein, was mich selbst immer noch am meisten überrascht.
fragen
ein absagehagel heute, eine nach der anderen. inzwischen bin ich abgebrüht, ich registriere nur noch, ich sammle. manchmal, sehr selten, frage ich nach. ohne große hoffnung auf eine antwort, versteht sich.
aber warum mir umständlich mitgeteilt wird, daß meine unterlagen mit meiner erlaubnis dabehalten werden, das möchte ich dann schon gern wissen. handelt es sich um eine überaus freundliche darlegung des umstands, daß man sich nicht die mühe machen möchte, mir die sachen zurückzuschicken? andere werfen sie ja auch ohne meine erlaubnis in den müll. sollte da tatsächlich mehr hinterstecken?
andere schweigen, nachhaltig. warum mir zum beispiel wortreich versichert wird, man würde sich in jedem fall bis anfang der woche (letzte woche!) melden, sich auch vor einem ’nein‘ nicht drücken – und dann doch nichts von sich hören läßt, selbst nach zweimaliger telefonischer nachfrage? wie wäre das einzuschätzen? ist das positiv oder negativ zu werten? für mich.
ich wende mich ab, überfordert und angewidert, tue weiter meine arbeit. das zumindest birgt hoffnung.
sicher
plötzlich das deutliche gefühl, daß die straßenlage endlich wieder einmal stabil ist. und nicht mehr so butterweich, irgendwie ausgefranst, wie andauernd in letzter zeit. (luftdruck überprüft und den vorderreifen, wie immer, nachfüllen müssen. um ca. die hälfte der vorgeschriebenen einheiten!)
papa
und vom bayerischen papst hab ich gar überhaupt nix gesehen. außer hier und da ein bild in der zeitung, und das, obwohl ich doch ein bekennender tv-junkie bin. das beruhigt mich irgendwie, in jeglicher hinsicht.
nachtrag 1: inzwischen doch noch ein bißchen papst erwischt. die sprechchöre und das rhythmische klatschen, wie auf dem fußballplatz. das würde mir aber zu denken geben, so als papst, meine ich. das klingt doch schwer nach sekte.
nachtrag 2: irgendwo habe ich gehört, daß es ein bravo-papst-poster gäbe. stimmt das? oder ist es gar ein starschnitt?
nachtrag 3: stimmt!!! aber kein starschnitt, soweit ich sehe.
wip – halbzeit
ein bißchen mehr als die hälfte sogar. gestern bis nacht bis um drei noch die angesetzte szene durchgegangen, mit papier und bleistift im bett. heute dann, nach wirklich schwerer aufstehphase, das ganze eingetippt und dabei auf klang und fluß feingeschliffen.
so weit – so gut, und damit weiter im text.