am anfang war das wort eine mischung aus wahrnehmung und klang

individuelles in den wochennachrichten (88)

eigentlich wollte ich ja nicht mehr. den schnauzer einfach nicht mehr beachten, nicht darüber lesen und schon gar nichts dazu sagen. aus gründen der selbstschonung. natürlich geht das nicht, ich weiß ja, ich weiß. via @HumanVoice kam heute der link zu einem artikel von hilal sezgin in der zeit. der ist lesenswert, wie claudia sagt. besonders, weil mir auf einmal aufging, wie das ganze funktioniert. man nimmt einfach einen groben stempel und drückt ihn einer imaginären gruppe auf. daß dadurch automatisch die vielfalt, das heißt die existenz der vielen einzelnen dieser mehr oder weniger frei gewählten gruppe, quasi ausgelöscht ist, das hat ja schon bei den ernährungstips für arbeitslose damals prima funktioniert.

darüber hinaus steht da ein ganz einfacher satz, der mir das erkaltete herz doch noch einmal ein klein wenig erwärmt:

Multikulturalismus ist das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft unter gleichberechtigten Bedingungen.

das ist multikulti. so und nicht anders werden wir in deutschland leben. müssen und wollen. in einer globalen welt, was immer das sein wird. irgendwann.

[was ich mir dagegen nicht antue, sind die unsäglichen kommentare, die zu diesem meisterlichen artikel verfasst wurden. kurz reingelesen habe ich, aber: nein, danke. da geht dann bei mir gleich wieder alles zu.]

schnauze

ich stelle hiermit fest, daß ich mich mit dem herrn mit schnauz, der seit heute wohl der verrentung zustreben dürfte, nicht weiter zu beschäftigen gedenke. aus gründen des seelischen wohlbefindens übrigens. danke.

coloratur

inzwischen dazu übergegangen, in den erledigungslisten mit gelbem marker zu arbeiten, um den aktuellen tag im blick zu behalten. orange wartet noch auf einsatz.

sollte langsam mal feierabend mache. so innerlich, meine ich. das denkding im kopf locker machen für die nacht.

wer zu spät kommt

ich finde das übrigens toll, was da in stuttgart zur zeit passiert. lärm und protest, menschen auf der straße, und das tag für tag. hier in berlin sollten wir uns alle ganz schnell sammeln. am besten in mitte, beim dom. bevor sie noch diesen palast (den, der republik) niederreißen, einfach so.

suppenwetter

heute spontan eine suppe zusammengeschmissen, die saison eröffnet. sozusagen, obwohl doch noch august ist. so gerade eben. dabei war es vermutlich sogar recht warm. draußen. sporadisch sah es zumindest danach aus. ich hatte aber drinnen zu tun, bin nicht mal für ein halbes stündchen auf den balkon gekommen.

suppenwetter also, wettercontent. ich könnte diesen beitrag allerdings auch unter was ich alles nicht kann verbuchen. kochen zum beispiel. und mein essen fotografieren.

warum ist es eigentlich jetzt schon dunkel?

flattr fixed

so. ich glaub, jetzt hab ich alles verstanden und entsprechend umgesetzt. mein flattr ist fertig:

hier im absurdum gibt es nur den statischen button in der sidebar. ich finde, das reicht für so ein blödes alltagsblog. ;-)

drüben bei den bones sieht es ähnlich aus, statischer button in der sidebar. zusätzlich wird aber ab sofort die eine oder andere geschichte geflattrt.  vielleicht auch alle, mal sehen. auf jeden fall aber mit dem standardbutton.

minuszero (worte an sich sind nichts) ist bereits geflattrt worden, gestern, noch in der bastelphase. und heute schon wieder, ich bin überrascht. ist -0 ist ja eher ein lahmes blog, eine randerscheinung. aber gut! auch hier, sidebarbutton und geflattrte einzelbeiträge, beides in der standardversion.

das soll es zunächst einmal sein. ich warte ab, was passiert und kläre im hintergrund vielleicht noch ein paar fragen mit mir selbst ab. (warum mache ich das eigentlich? wie sieht es mit der kommerzialität aus? und so weiter.)

flatterfrage

okay, ich hab getan, was ich konnte, und das war für mein technisches minimalverständnis schon eine ganze menge. aber was ich einfach nicht begreife ist, wie man es hinkriegt, daß der flattrbutton unter einem einzelnen blogbeitrag auch wirklich nur für für diesen blogbeitrag zählt.

könnte mir da mal wer auf die sprünge helfen? ich wäre wirklich sehr erfreut. thx!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner